Projekt "Grüne Katze"

(2011-2013)


In Zusammenarbeit mit Studienfreund Anselm Hackenberg entstanden unter dem Projekttitel "Grüne Katze" fünf Werke, die sich verschiedener Stilmittel bedienen. Diese Stücke waren Testfeld für unsere gemeinsame Leidenschaft: das Komponieren. Dabei zeigt sich im Ergebnis hörbar die erstmalige, ergänzende Teamarbeit aus praktisch-improvisatorischem, rhythmisch-orientiertem und theoretisch-analytischem, melodisch-fokussiertem Kompositionsstil, die so manches Mal ganz absichtlich in überraschenden Wendungen und klanglichen Brüchen musikalische Kontraste zu setzen versuchte.

 

Wenn du magst kannst du auf Anselm Hackenbergs Youtubekanal in seine anderen musikalischen Stücke reinhören oder auf seiner Homepage stöbern.



Die einzelnen Werke

Arabian Holiday

Das erste gemeinsame Stück steht musikalisch betrachtet in einer Rondo-Form.

Im Refrain sind immer wieder die reisenden Araber zu hören, im Wechsel dazu erklingt traditionelle Weltmusik ihrer Reiseziele an.


Der Seestern

Tief unten am Meeresgrund,

er wartet in der fern,

vor Menschenhand verborgen,

ein leuchtender Seestern.


Winterreise

Eine Reise durch den Winter,

eine Reise durch die Zeit,
eine Reise durch die weiße Unendlichkeit.


Hopper

Im Zentrum des Stückes steht ein prägnanter Hip-Hop-Beat, der die Massen zum Tanzen bewegt. Gerahmt wird das Werk dazu kontrastierend von einem einsamen, am Strand sitzenden Gitarrenspieler, der sein Dasein weitab der belebten Zivilsation fristet, nahe der peitschenden Wellen des unendlichen Ozeans.


Rematch

Als letztes Werk der Reihe entstand "Rematch". Das an Warteschleifen und Computerspiele erinnernde Kunstwerk sollte dem beliebten Kultgame Curvefever2 als Hintergrundmusik dienen. Jedoch erhielten wir nie eine Rückmeldung vom niederländischen Entwicklerteam.



Du willst wissen wofür die Grüne Katze steht? Ich auch! Sag mir bescheid, wenn du es herausgefunden hast!