"Musik für einen Werbespot" - WIDI Hellersen

(07/2021)


Im Juni 2017 hat mich mal wieder Lars Reinhardt (grisufilms.com) kontaktiert. Ich sollte an einem dringenden Auftrag mitarbeiten, einem "Werbespot für die Firma WIDI Hellersen".  Das Unternehmen, welches vor allem im Bereich Wäscherei und Sterilgut-Aufbereitung tätig ist, wollte in nur etwa 3 Wochen einen Werbespot mit eigener Musik. Somit entwarf ich zügig ein Konzept rund um den bisher geplanten Ablauf des Spots und suchte passende Sounds und Rhythmen heraus. Auch war das Projekt unter dem Zeitdruck nicht zuletzt interessant, weil ich in Kooperation mit einem anderen Musiker arbeiten musste, welcher rein für das Abmischen der Musik zum Ende verantwortlich war.

 

Zur Musik: Zu Beginn gibt es einen rhythmisierten Sound, der an einen Puls oder ein elektrisches Gerät erinnert. Der zunehmend in schwung kommende, stark rhythmisch betonte Klang mit den auffälligen Clap-Sounds soll die fleißige, ausdauernde und gemeinschaftliche Arbeit des WIDI-Teams symbolisieren, welche Hand in Hand verläuft. Einige synthetische Sounds ergänzen harmonisch oder melodisch und geben dem ganzen einen zukunftsweisenden, futuristischen Eindruck hinzu. Zwei im Stück vorhandene Rhythmen werden zum Abschluss durch Überlagerung zu einem Höhepunkt zusammengeführt, da sie sich hervorragend ergänzen, ehe durch die pfeifenähnlichen Sounds die Erkennungsmelodie das WIDI-Logo ein- und ausblendet.

"Wesoau dePr wo audi"

(05/2021)


Dieser musikalisch-kompositorische Ausflug in die orientalische Musik war eine spannende Reise, bei der ich einige Instrumente neu kennengelernt habe. Der eingängige 7/8-Takt ist hierbei wichtiges Merkmal und Fundament für die Stilistik. Mit seinen arabischen, persischen und armenischen Instrumenten ist dieses Lied einer guten Freundin gewidmet, deren Liebe der Musik der arabischen Welt gilt. Der Titel des Stücks ist allerdings nicht der arabischen Sprache entnommen, wie man denken könnte, sondern eine verkürzte Darstellung des eigentlichen Liedtextes zu dieser ursprünglichen instrumentalen Begleitung.


"Escape"

(10/2019)


Das ursprünglich als E-Piano-Version improvisierte Lied ist einer guten Freundin gewidmet.  Es erzählt einerseits von düsteren und traurigen Stunden, soll andererseits auch durch ebensolche hindurchtragen.  Weil mir das Rohmaterial so gut gefiel habe ich zusätzlich eine Ensemble-Version mit etwas Beat und Soundeffect auskomponiert.

 

escape from sadness
escape from weakness
escape from madness
escape from darkness

so sieht "Escape" in Cubase aus
so sieht "Escape" in Cubase aus
Download
Escape (piano version).pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.0 KB


"Frühlingserwachen"

(03/2019)


Download
Frühlingserwachen - Klaviernoten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.5 KB

Das Lied ist eine Klavier-Improvisation, die an einem herrlichen Frühlingsmorgen enstanden ist. Später habe ich versucht die Audiospur abzuhören und in eine Notenfassung zu transkribieren.

 

Ein neuer Tag,

ein neuer Morgen ist erwacht,

der Frühling neues Leben hervorgebracht.